Update auf Version 2.2.0 (19.04.2024)
Update auf Version 2.1.0 (01.03.2024)
Update auf Version 2.1.0 (01.03.2024)
Bei diesem Update handelt es sich um ein kleineres Update wegen der Veröffentlichung der deutschen Tisax-Version.
In der nächsten Version folgen erste Funktionen für Business Continuity Management (BCM) (ISO 22301) bzw. Notfallmanagement als Ergänzung des Zusatzmoduls ISMS.
1. Neuerungen im Zusatzmodul ISMS
1.1 Neue Funktion: Lizenzverwaltung bzw. Lizenzmanagement:
– Sie können nun für einzelne Software die Verwaltung von Lizenzen aktivieren.
– In einem separaten Arbeitsbereich können Sie den Erwerb von Lizenzen erfassen (wann wurden wie viele Lizenzen welcher Version mit welcher Laufzeit und zu welchen Kosten erworben). Sie können optional einen Vertrag verknüpfen und externe Dokumente hinterlegen.
– Im Arbeitsbereich können Sie Lizenzen an einzelne Hardware (Device) oder einzelne Mitarbeiter (User) zuweisen. Sie können auch Lizenz-Pools, Lizenz-Abos (Subscription) und Wartungslizenzen verwalten.
– Im Arbeitsbereich können Sie die Zuweisungen auswerten lassen und sehen wo Sie zu viele oder zu wenige Lizenzen haben. Unterschiedliche Versionsstände werden separat ausgegeben.
– Lizenzen können einzeln oder für mehrere Hardware/Mitarbeiter auf einmal erfasst werden. Lizenzen können in neue Versionen dupliziert oder umgehängt werden.
– In den Arbeitsbereichen der Hardware und der Mitarbeiter sehen Sie direkt die jeweils zugewiesenen Lizenzen. Im Arbeitsbereich der Software sehen Sie die Auswertungen.
1.2 Tisax und IT-Grundschutz:
– Anfang April wurde die deutsche Fassung von TISAX veröffentlicht: TISAX steht nun auch in der deutschen Sprache zur Verfügung. Vorhandene ISMS auf Basis der englischen Vorabversion von Tisax werden automatisch aktualisiert, d.h. Sie können zwischen beiden Sprachvarianten hin und her wechseln.
– Sie können nun auch ein ISMS auf Basis des IT-Grundschutzes anlegen. Sie können jederzeit die relevanten Bausteine und den Umfang der Anforderungen (Basis, Standard, Erhöhter Schutzbedarf) festlegen, es werden dann nur die relevanten Anforderungen angezeigt.
2. Neuerungen im Grundmodul DSMS
– Im Arbeitsbereich der Datenkategorien sehen Sie nun direkt in der Tabelle, ob eine Datenkategorie an Verarbeitungen, Software, Informationen oder eine Löschklasse zugewiesen wurde. Sie können die Anzeige der Datenkategorien auf zugewiesene Datenkategorien beschränken.
– Bei Mitarbeitern können Sie nun festlegen, ob es sich um einen internen Mitarbeiter (Standard) oder einen externen Mitarbeiter handelt.
Außerdem gibt es weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen.