In der Datenschutzverwaltung können Sie für verschiedene Gewährleistungsziele den jeweiligen Schutzbedarf ermitteln.
Gewährleistungsziele und Schutzbedarfe
Gewährleistungsziele und Schutzbedarfe
Gewährleistungsziele und Schutzbedarfe
Damit Sie für die relevanten Objekte/Assets (Hardware, Software, Verarbeitungen etc.) die richtigen Schutzmaßnahmen treffen können, müssen für verschiedene Aspekte (Gewährleistungsziele, GZ) die Schutzbedarfe ermittelt oder festgestellt werden.
Die Ermittlung der Schutzbedarfe ist sowohl für das Standard-Datenschutzmodell (SDM) als auch für die Informationssicherheit (IS) relevant.
Es stehen Ihnen zwei Blickwinkel zur Verfügung:
- Schutzbedarfsermittlung aus Sicht des Datenschutzes und
- Schutzbedarfsermittlung aus Sicht der Informationssicherheit.
Sie können jederzeit zwischen beiden Blickwinkeln umschalten. Dadurch ändert sich die Anzeige der jeweils relevanten Gewährleistungsziele und deren Bewertung.
Aus dem Blickwinkel Datenschutz betrachten Sie die Risiken für die betroffenen Personen, deren personenbezogenen Daten Sie verarbeiten. Aus dem Blickwinkel Informationssicherheit betrachten Sie die Risiken für Ihre Organisation.
Die beiden Blickwinkel können zu unterschiedlichen Bewertungen des gleichen Gewährleistungszieles führen:
Beispielsweise werden aus dem Blickwinkel Datenschutz keine besonderen Anforderungen an das Gewährleistungsziel Vertraulichkeit bezüglich innovativer Neuentwicklungen gestellt. Aus dem Blickwinkel Informationssicherheit bestehen dagegen vermutlich sehr hohe Anforderungen.
Zur Verfügung stehende Gewährleistungsziele:
Für das Standard-Datenschutzmodell und die Informationssicherheit sind standardmäßig folgende Gewährleistungsziele aktiv:
Gewährleistungsziel | Standard-Datenschutzmodell | Informationssicherheit |
---|---|---|
Vertraulichkeit | aktiv | aktiv |
Integrität | aktiv | aktiv |
Verfügbarkeit | aktiv | aktiv |
Authentizität | optional | optional |
Datenminimierung | aktiv | optional |
Nichtverkettung | aktiv | optional |
Transparenz | aktiv | optional |
Intervenierbarkeit | aktiv | optional |
Nichtabstreitbarkeit | optional | optional |
Zurechenbarkeit | optional | optional |
Privatsphäre | optional | optional |
Die in der Tabelle als optional gekennzeichneten Gewährleistungsziele können jederzeit aktiviert werden.